Umbau Haus Kalbermatten Törbel

November 2018

2015

An bester Lage im Dorf Törbel auf 1401m ü. M. besitzt die Bauherrin ein Haus mit drei Wohnungen aus den siebziger Jahren. Die grosse Wohnung im 1. Obergeschoss des Elternhauses wurde an die neuen Bedürfnisse der Bauherrin angepasst. Auch die Gebäudehülle wurde den aktuellen Normen entsprechend verbessert. Das Konzept für die Aussenhülle gestaltet die vorher sehr heterogene Materialität einheitlich. Die Fassade wurde gedämmt und in Anlehnung an die sonnengebrannten Holzhäuser des alten Dorfes mit einer vertikalen Holzschalung aus sägerohen, dunkel lasierten Tannenbrettern neu eingekleidet. Die Fenster wurden durch Holz-Aluminium-Fenster in heller Bronzefarbe ersetzt.

Früher durch ein enges, innenliegendes Treppenhaus erreichbar führt der Eingang neu über eine aussenliegende Treppe mit Holzgeländer. Die Wohnung erhält so eine neue Eigenständigkeit und Privatheit. Im Innern wurde ein grosszügigen Wohn- und Essraum mit offener Küche geschaffen. Ein neues Panoramafenster ob der Küche bietet Ausblicke auf das Dorf. Eine vergrösserte Fensterfront im Wohnraum erweitert diesen nach aussen zum Balkon und ermöglicht durch die neue Glasbrüstung Ausblicke ins Matter- und Saasertal.

Zurück