Umbau "Altes Spittel", Burgergemeinde Visp

November 2018

2018

Das «Alte Spittel» liegt mitten in der Altstadt von Visp und steht unter Denkmalschutz. Ursprünglich von Johannes In-Albon 1570 erbaut, fand das Spittel im 18. Jahrhundert seinen heutigen Namen als das Gebäude in ein Krankenhaus umgewandelt wurde. Bis zum Umbau waren im Gebäude die Jugendarbeitsstelle Visp, das Jugendkulturhaus, das Forum Migration Wallis und das Klublokal des Visper Handballclubs untergebracht.

Die Herausforderung des Umbaus bestand darin eine Brücke zu schlagen zwischen dem denkmalpflegerischen Erbe und zeitgemässer Architektur. Neben der Sanierung  Fassade und Dach wurden im Innern die im Schnitt komplexen Räumlichkeiten des 3. Obergeschosses mit Galerie für die Büros der Burgschaft saniert. Die Jugendarbeitsstelle Visp und das Jugendkulturhaus wurden in die Räumlichkeiten im 1. und 2. Obergeschoss verschoben. Die Disco und das Klublokal im Erdgeschoss blieben erhalten.

Die Materialien sind auf den Bestand abgestimmt: Boden und Galerieuntersichten sind mit Lärchenholz belegt. Wände und Schrägdach sind mit weissen Gipsplatten verkleidet. Ein weicher Vorhang als Abtrennung des Sitzungsraum trägt zur Wohnlichkeit bei. Die reduzierte Materialwahl und das neue Beleuchtungskonzept geben den Räumen Klarheit und eine warme, angenehme Atmosphäre.

Zurück